Haben sie das gewusst?

Alleine in Deutschland gibt es mindestens 34.511 verschiedene Insektenarten, also eine enorme Vielfalt, die es zu erhalten gilt! Denn Insekten sind ein wesentlicher Teil eines jeden Ökosystems als auch unersetzlich für ihren Erhalt!

Sie sind wichtig als Blütenbesucher, beim Abbau von abgestorbenen Pflanzenresten und besonders als Teil der Nahrungsketten. Fakt ist ohne Insekten ist kein Ökosystem denkbar und ohne eine hohe Artenvielfalt im Allgemeinen kann die Menschheit nicht überleben, darin sind sich die Wissenschaftler einig.

Mit dem Beginn der Industrialisierung vor ca. 200 Jahren ging der Verlust der biologischen Vielfalt einher. Dieser hat sich seit den 1950er Jahren stark beschleunigt durch die massive Intensivierung der Land- und Forstwirtschaft und dem gesteigertem Flächenverbrauch. Dadurch gibt es alleine bei den Insekten, die fliegen können, einen Rückgang der Gesamtbiomasse um durchschnittlich 76% in den letzten 30 Jahren alleine in Deutschland.
Von diesem starken Insektenschwund sind nicht nur wir Menschen betroffen, sondern auch unsere beliebten Vögel, die alle Insekten für die Aufzucht ihrer Jungen benötigen – und auch Fledermäuse, die sich ebenfalls von Insekten ernähren.

Was können wir tun? – Uns trennen von unserer übertriebenen Ordnungsliebe!

Viele Insekten nutzen oder leben oft in Lebensräumen, die von uns Menschen gar nicht als bedeutsam wahrgenommen werden, oder aber unserem Schönheitsempfinden widersprechen und daher regelmäßig beseitigt werden.
So werden durch das regelmäßige Beseitigen von Falllaub, abgestorbenen Pflanzenteilen und „Unkräutern“ viele Eier, Puppen und Larvenstadien von Insekten und Tausendfüßern und anderen Gliedertieren zerstört.

Denn jedes Insekt hat aufgrund seiner geringen Lebenserwartung als erwachsenes Tier nur einmal die Chance sich zu vermehren. Geht diese Nachkommenschaft verloren, kann dies zum erlöschen einer Insektenart an diesem Ort führen.

Gerne gebe ich ihnen Tipps, was sie in ihrem eigenen Garten für unsere heimische Insektenwelt machen können.

Weiterführende Informationen finden Sie auch zum Beispiel beim Naturgarten e.V., den Naturgartenfreunden und Wildpflanzengärtnereien auf ihren jeweiligen Webseiten (www.naturgarten.org ; www.naturgartenfreunde.de; www.hof-berggarten.de; www.gaertnerei-strickler.de).

Auf den Fotos finden sie Anregungen und wichtige Insektengruppen.